ESU 31125 E94, 194 108, DB, Epoche III, chromoxidgrün, Sound, H0 DC/AC~

Artikelnummer: ESU 31125_N18

NEUHEIT 2018

Achtung! Modellbauartikel - kein Spielzeug. Für Sammler und Kinder ab 14 Jahren.

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Beschreibung

ESU 31125

E94, 194 108, DB, Epoche III, chromoxidgrün, Sound, H0 DC/AC~

Die mächtigen E-Loks der Baureihe E94 ließ die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) als stärkere und schnellere Nachfolger der E93 entwickeln. Die Lieferung begann erst 1940, also zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Da die E94 als kriegswichtige Baureihe (KEL 2) keinem Lieferstopp unterlag, entstanden bis Kriegsende 146 Exemplare der 3300 kW starken und 90 km/h schnellen Sechsachser. Bereits ab 1946 baute man bereits angearbeitete Maschinen fertig und die DB stellte bis 1956 weitere 49 Loks in Dienst. Die letztgebauten 23 Loks wiesen eine Leistung von 4680 kW auf, waren ab 1968 für 100 km/h zugelassen und wurden wegen der markanten technischen Unterschiede als Unterbaureihe E94.2 (später 194.5) geführt. 44 Loks verblieben in Österreich, rollten dort als Reihe 1020 und wurden von den ÖBB in den 1960er-Jahren stark umgebaut. Die meisten der auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen E94 wurden in die Sowjetunion abgefahren und erst 1952 an die DR zurück gegeben. Die se ließ 23 Exemplare aufarbeiten und setzte sie vorwiegend im schweren Güterzugdienst, aber auch immer wieder vor schweren Schnellzügen ein. Die Domäne der DB-E94 (später 194) war ebenfalls der schwere Güterverkehr, doch waren die schweren Loks als Füllleistungen auch Nahverkehrszügen vorgespannt, die gelegentlich nur aus zwei Umbauwagenpärchen bestanden, die Lok also somit schwerer war, als die Wagengarnitur. Die DB verzichtete ab 1985 auf ihre Krokodile, während die DR bis 1990 und die ÖBB sogar bis 1995 den zuverlässigen Loks vertrauten. 15 E94 und 18 Exemplare der 1020 blieben erhalten, von denen einige heute nicht nur betriebsfähig sind, sondern für Privatbahnen fast täglich im harten Güterzugeinsatz stehen.

 Gehäuse und Chassis aus Metall
   Kleinteile aus Messing und Kunststoff separat angesetzt
   Freistehende Griffstangen und Laternen
   Federpuffer
   Kulissengeführter Kupplungs-Normschacht nach NEM 652
   Motorgestütztes Heben und Senken der Dachstromabnehmer
   Zwei Glockenankermotoren mit Schwungmasse
   Vier Achsen über Kardan und Schneckengetriebe angetrieben
   Vier Haftringe
   Universalelektronik
   Lichtwechsel weiß/rot, Führerstandbeleuchtung, Rangierbeleuchtung
   Steuerung durch ESU-LokSound V4.0 M4 Decoder mit hochwertigem Lautsprecher
   Kurvensensoren
   "PowerPack"-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
   Länge über Puffer 213,8 mm
   Mindestradius 360 mm


NEU & OVP

2018KW51

Spurweite: H0
Stromsystem: AC - 3L DC / AC
Gruppe: Triebfahrzeuge
Untergruppe: Elektrolokomotiven
Bahngesellschaft: DB
Land: West-D. / BRD
Ausführung: digital + Sound
Epoche: III
Besonderheiten: Modell mit SOUND

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