- Authentische Nachbildung als klassische Epoche-IV-Ausführung
- Modell in fein detaillierter Ausführung mit separat angesetzten Steckteilen
- Feine Speichenräder
In den 1980er Jahren entschlossen sich die CSD und die DR Zweisystemloks zu beschaffen, um den stetig wachsenden Verkehr und die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr auf der Strecke Berlin–Dresden–Prag zu vereinfachen.
Der Lokomotivbauer in der DDR, das LEW Hennigsdorf, war zu dieser Zeit jedoch voll ausgelastet, sodass die tschechische Lokfabrik Skoda, die schon diverse Erfahrungen mit solchen Maschinen hatte, den Auftrag erhielt. Als Basis boten sich die CSD-Baureihen ES 499.1 und 499.2 an. Allerdings wurde mit dem deutschen Stromsystem 15 kV/16⅔ Hz Neuland betreten. Der Doppelauftrag enthielt 15 Loks BR 372 für die CSD und 20 Loks BR 230 für die DR.
Die Universalmaschinen wurden im Personen- und Güterzugverkehr eingesetzt. Bei einer Stundenleistung von 3.260 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht. In Deutschland wird die Baureihe liebevoll „Knödelpresse“ genannt, das tschechische Pendant nennt man im Nachbarland „Bastard“.
Technische Daten:
Kupplung Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
Mindestradius 286 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Länge über Puffer 140 mm
výrobce: | Roco |
kategorie: | Roco |
číslo položky: | RO 7580003_N24 |
EAN: | 9005033067892 |
Provedení: | analogický |
železniční společnost: | |
epocha: | IV |
skupina: | hnací vozidla |
Výrobce: | Roco |
Země: | |
měřítko: | 1 : 120 |
typ produktu: | modelářské předměty |
dráha: | TT |
napájecí systém: | DC / 2-drátový stejnosměrný proud |
podskupina: | elektrická lokomotiva |
0